Neuigkeiten

Was gibt es Neues aus dem Training

Erfolgreicher 2. Zscheppliner Bodenkampf-Sonntag

Auch den zweite Bodenkampf-Sonntag beim SV Zschepplin können wir unter Erfolg verbuchen. Diesmal konnten wir trotz der sommerlichen Temperaturen 11 Teilnehmer sowohl von der Hapkido-Abteilung des SV Zschepplin als auch Gäste des Hapkido-Dojangs SV Einheit Wittenberg in unserer Halle begrüßen. Den gemütlichen 35 °C in der Halle zum Trotz übten alle fleißig den Weg vom Stand auf den Boden mittels Takedown in die üblichen Grundpositionen, von dort den Übergang und die Befreiung in andere Positionen und zum Ende der Sequenz den Abschluss mittels Submission, das heißt, die erzwungene Aufgabe des Partners mittels Hebels oder Würgetechnik. Die Resonanz war wie beim letzten mal durchweg positiv und der nächste Bodenkampf-Lehrgang ist schon in Planung.


Impressionen des Tages

Erfolgreicher 2. Zscheppliner Bodenkampf-Sonntag Weiterlesen »

Lehrgang Training

Rückblick auf den 1. Zscheppliner Bodenkampf-Sonntag

Am vergangenen Sonntag hieß es in Zschepplin: Ab auf die Matte! Wir haben den „Bodenkampf-Sonntag“ ins Leben gerufen und freuen uns riesig über die tolle Resonanz. Insgesamt 10 kampfsportbegeisterte Teilnehmer fanden den Weg in die Halle, um gemeinsam die Grundlagen des Bodenkampfes zu erlernen und zu üben.

Besonders schön war die bunte Mischung auf der Matte: Neben unseren Mitgliedern vom SV Zschepplin konnten wir Gäste der Taekwondo Gemeinschaft Krostitz e. V. begrüßen. Ein besonderes Highlight war zudem das Interesse von zwei Teilnehmern, die bisher noch in keinem Verein aktiv sind, aber einfach Lust hatten, in die Welt des Bodenkampfes hineinzuschnuppern. Genau dafür sind solche Formate da!

Von der Basis bis zum Tap

Das Training war intensiv und praxisnah aufgebaut. Wir haben uns durch die wichtigsten Etappen des Bodenkampfes gearbeitet:

  • Die Grundlagen: Wie bewege ich mich am Boden effizient?
  • Die Positionen: Kontrolle ist alles! Wir haben die wichtigsten Haltepositionen (wie Side Control und Mount) sowie Wege zur Befreiung trainiert.
  • Submissions: Zum Abschluss der Technik-Parts ging es an die ersten grundlegenden Hebel- und Würgetechniken, um einen Kampf sicher zu beenden.

Schweiß und Spaß zum Abschluss

Nachdem die Theorie saß, wurde es ernst – aber natürlich immer freundschaftlich. In mehreren Runden konnten alle Teilnehmer das Gelernte in Übungskämpfen (Sparring) direkt ausprobieren. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell die neuen Techniken bereits umgesetzt wurden.

Das Fazit: Alle haben viel gelernt, ordentlich geschwitzt und noch mehr gelacht. Eines steht nach diesem Erfolg fest: Das war nicht der letzte Bodenkampf-Sonntag! Wir werden das Format definitiv noch in diesem Jahr wiederholen. Halten die Augen offen für den nächsten Termin.


Ein paar Impressionen vom Tag

Rückblick auf den 1. Zscheppliner Bodenkampf-Sonntag Weiterlesen »

Lehrgang Training

Historische Europäische Fechtkunst mit Schwert und Stock: Neue Trainingsgruppe in Zschepplin!

Du wolltest schon immer lernen, wie man den Langstock oder das europäische Lange Schwert mit Kraft und Präzision führt? Dann haben wir Neuigkeiten, die dein Kampfsport-Herz höherschlagen lassen!
Ab sofort gibt es bei uns eine eigene Trainingsgelegenheit für Waffentraining mit Schwerpunkt HEMA (Historical European Martial Arts). Das bedeutet: intensives Training, historische Techniken und eine starke neue Gemeinschaft.
In unserem Video siehst du die Dynamik unserer Waffentechniken – und genau das kannst du jetzt von Grund auf lernen, denn wir gründen eine neue Gruppe!

Alle Informationen, die du brauchst:
Wann: Ab sofort jeden Mittwoch 20:00 bis 21:00 Uhr
Wo: Sporthalle des SV Zschepplin in der Krippehnaer Straße 2b, Zschepplin
Egal ob Anfänger oder erfahrener Kampfsportler – wir bauen diese Gruppe gemeinsam auf! Wenn du Lust hast, die Kunst des bewaffneten Kampfes zu meistern, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für den Einstieg.
Werde Teil der neuen Crew!
Schreib uns eine kurze Nachricht für mehr Infos oder wenn du zum Schnuppertraining vorbei kommen möchtest. Wir freuen uns auf dich!

Historische Europäische Fechtkunst mit Schwert und Stock: Neue Trainingsgruppe in Zschepplin! Weiterlesen »

Ankündigung Training

Landeslehrgang des HJJB in Wittenberg

Am 14. und 15. März 2025 fand in Wittenberg ein stilübergreifender Landeslehrgang des HJJB statt, an dem insgesamt über 50 Kampfsportler aus verschiedenen Vereinen teilnahmen. Die Hapkido-Abteilung des SV Zschepplin war mit 10 Teilnehmern vor Ort vertreten.

Das Wochenende bot ein breites Spektrum an Trainingseinheiten zu unterschiedlichsten Themengebieten der Kampfkunst. Als Referenten waren Volker Gössling, Nadine Gössling und Marcus Frenkel vom Hapkido sowie Markus Hahner, Christopher Spickhoff vom Jiu Jitsu anwesend.

Zusätzlich gab es am Samstag eine eigene Trainingseinheit für Kinder und Jugendliche. Diese wurde von Marcus und Katharina Frenkel – beide vom SV Zschepplin – geleitet, die den Teilnehmern vielseitige Techniken und Grundlagen vermittelten.

Die Veranstaltung unterstreicht die gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und bot unseren Sportlern wertvolle Einblicke in andere Stilrichtungen.

Landeslehrgang des HJJB in Wittenberg Weiterlesen »

Lehrgang

1. Gürtelprüfung beim SV Zschepplin

Am 20. Dezember 2025 fand unsere erste Gürtelprüfung in Zschepplin statt und wir sind unglaublich stolz auf die gezeigten Leistungen.

10 Kinder haben ihre Prüfung zum weiß-gelben Gürtel (8. Kup) mit Bravour bestanden – ein toller erster Schritt auf ihrem Hapkido-Weg!
​Auch bei den Großen gab es Grund zum Feiern:
4 Erwachsene haben sich der Herausforderung gestellt und tragen nun stolz den orangenen Gürtel (5. Kup).

​Ein herzliches Dankeschön geht an unsere hochkarätigen Prüfer, Großmeister Volker Gößling (7. Dan) aus Wittenberg und Katharina Frenkel (2. Dan) aus Zschepplin, für ihre Zeit und Expertise.

​Glückwunsch an alle Prüflinge! Wir freuen uns darauf, euch mit euren neuen Farben auf der Matte zu sehen!

1. Gürtelprüfung beim SV Zschepplin Weiterlesen »

Prüfung

4. Dan für Marcus Frenkel

Am vergangenen Wochenende hat unser Trainer Marcus Frenkel an der Prüfung zum 4. Dan im Hapkido teilgenommen. Die Prüfung fand in Goslar statt und wurde von den hochgraduierten Großmeistern Franz Josef Wolf (9. Dan), Volker Gößling (7. Dan) und Michael Biffar (7. Dan) abgenommen.

Während der mehr als dreistündigen Prüfung demonstrierte Marcus ein umfassendes Repertoire an Wurf-, Hebel- und Tritttechniken, traditionellen Formen sowie praxisnahen Selbstverteidigungsszenarien. Die Prüfer machten es ihm nicht leicht und überprüften mit zahlreichen Fragen zu Themen auch außerhalb der Prüfungsordnung sein theoretisches Wissen um die Prinzipien des Hapkido, seine Lehrbefähigung und sein Improvisationstalent.

Am Ende machten sich die vielen Jahre des Trainings bezahlt und Marcus bestand die mehr als dreistündige Prüfung zum 4. Dan und trägt ab sofort den Titel eines Meisters des Hapkido. Die Graduierung ist der Höhepunkt einer intensiven Vorbereitung, die neben regelmäßigem Training in Zschepplin auch Lehrgänge, Theorieeinheiten und die Unterstützung jüngerer Hapkido-Schüler umfasste.

Mit dem 4. Dan gehört Marcus nun zu den höchstgraduierten Hapkido-Praktizierenden in Sachsen und setzt seine Reise als Lehrer und Mentor fort – voller Leidenschaft für Hapkido und bereit, andere zu inspirieren.

Zum Abschluss noch ein paar inspirierende Bilder der Prüfung:

4. Dan für Marcus Frenkel Weiterlesen »

Prüfung

Gelungene Kooperation: DHB und DJJU Kombi-Lehrgang in Goslar

Der gemeinsame Kombi-Lehrgang des Deutschen Hapkido Bundes (DHB) und der Deutschen Jiu-Jitsu Union (DJJU) in Goslar war ein voller Erfolg und ein hervorragendes Beispiel für die Zusammenarbeit der Stile.

Die Veranstaltung zog eine beachtliche Anzahl von Teilnehmern aus vier verschiedenen Bundesländern an – Sportler aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt reisten an, um sich fortzubilden. Diese breite regionale Beteiligung sorgte für einen regen Austausch und vielfältige Trainingspartner.

Das Programm war thematisch intensiv und anspruchsvoll. Die Schwerpunkte lagen auf den Disziplinen Hapkido, Hapkiyusul und Jiu Jitsu, wobei insbesondere die Themen Aiki Jutsu, der effektive Umgang mit dem Kurzstock, das Prinzip der Einwirkung sowie Techniken der Freien Abwehr trainiert wurden.

Auch unser Verein war vertreten: Wir nahmen zu dritt an dem Seminar teil, wobei unsere Trainerin Katharina eine besondere Rolle einnahm. Sie fungierte als Referentin und konnte ihr fundiertes Fachwissen erfolgreich an die motivierten Kampfsportler weitergeben.

Insgesamt war es ein hochkarätiger Lehrgang, der inhaltlich überzeugte und die Gemeinschaft stärkte. Wir freuen uns über die vielen neuen Impulse und sehen dem nächsten gemeinsamen Trainingstag gespannt entgegen!

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen des Lehrganges:

Gelungene Kooperation: DHB und DJJU Kombi-Lehrgang in Goslar Weiterlesen »

Lehrgang
Nach oben scrollen